Häufig gestellt Fragen
Was passiert, wenn einer unserer MSC DJs krank wird oder ausfallen sollte?
Gottseidank ist dies in mehr als 10 Jahren MSC erst einmal vorgekommen – Trotzdem sind wir hier gut vorbereitet. Dann kümmern wir uns sofort um Ersatz aus unserem DJ Team. Sollte es zu diesem Fall kommen, dann unterrichten wir euch darüber so schnell es geht. Da unsere DJs alles Profis auf ihrem Gebiet sind bekommt ihr somit einen guten und gleichwertigen Ersatz.
Wie früh müssen wir bei euch für eine Veranstaltung anfragen?
Wir sind immer gut gebucht und haben im laufenden Jahr schon einen Teil des Kalenders des Folgejahres mit Veranstaltung gefüllt. Daher empfehlen wir lieber rechtzeitig eine Anfrage zu stellen bevor wir euch dann evtl. keinen DJ mehr anbieten können. Destination Weddings sind meistens 1-2 Jahre im Voraus gebucht und hier sind wir auch recht schnell ausgebucht.
Bekommt ihr einen Vertrag für die Buchung?
Selbstverständlich, dort sind alle Rahmenbedingungen und Wünsche fest geregelt und rechtssicher festgehalten da wir unsere Verträge kundenfreundlich über ein Onlinetool erstellen und versenden. Somit seid ihr und wir auf der sicheren Seite.
Können wir mitbestimmen, welche Musik auf unserer Feier gespielt wird?
Natürlich denn ein Zusammenspiel aus dem DJ & Fachmann für die musikalische Umsetzung am Abend und euch, die eure Gäste und deren musikalische Wünsche im Vorhinein besser einschätzen könnt, ist immer wichtig für jeden gut vorbereiteten DJ. Hierfür haben wir einen Musikfragebogen wo ihr uns konkrete Lieder und auch NoGos nennen könnt – jedoch immer mit der Bitte dem DJ auch die Freiheit zu geben seine Erfahrung mit einfließen lassen zu können und ihn nicht zu sehr einzuschränken. Ohne musikalisches Feedback eurerseits geht es natürlich auch denn unsere DJs verstehen ihr Handwerk und kennen die Songs die man spielen muss.
Legt ihr Musikwunschkarten auf der Feier für die Gäste aus oder sollten wir dies tun?
Diesmal ein klares Nein. Uns ist es wesentlich lieber den Kontakt zu den Menschen aufzubauen und Musikwünsche „in Maßen“ persönlich entgegen zu nehmen. Im Gespräch mit dem jeweiligen Gast lässt sich dann gut abstimmen ob das jeweilige Lied zeitnah, erst später oder aufgrund seiner Ausprägung eventuell gar nicht spielbar ist da es den Rahmen sprengen könnte (schwierige Textinhalte, zu aggressiv oder sogar zu tragend und zu lang).
Wo könnte man euch mal live als DJ erleben?
Dadurch, dass unsere DJs hauptsächlich auf privaten Feiern (Hochzeiten) oder Business Events tätig sind und unsere Kunden gerade im Bereich der Destination Weddings vermehrt exklusive Kunden sind die ihr Privatleben ungerne auf Instagram und Co. sehen möchten und es somit schwer umsetzbar ist, dass ihr dort einfach vorbeikommt, ist dies in diesem Rahmen leider nicht möglich. Ab und zu legen unsere DJs auch auf öffentlichen Veranstaltungen auf – hierüber informieren wir euch dann gerne. Auf unserer Instagram Seite oder Youtube Channel könnt ihr aber alles was wir öffentlich mitschneiden und zeigen dürfen einsehen und bekommt dadurch einen guten Überblick über unsere professionelle Arbeit.
Dürfen euch unsere Trauzeugen und weitere Ansprechpartner nach der Buchung auch kontaktieren?
Natürlich, da Infos zu Programmpunkten und Spielen für unsere DJs und den musikalischen und dramaturgischen Aufbau der Party sehr wichtig sind. Wie sie uns kontaktieren können und in welchem Umfang, das besprechen wir mit euch dann immer individuell in einem Vorgespräch. Wichtig ist uns aber aus der Erfahrung vieler Veranstaltungen zu erwähnen: Eine Mail oder ein Anruf 2-3 Wochen Vor eurer Hochzeit ist für uns immer besser als in den letzten 1-2 Tagen vor der Hochzeit!
Wie sieht es mit der GEMA aus?
Private Veranstaltungen, wie eine Hochzeit, der Geburtstag, usw. sind (aktueller Stand) immer von der GEMA befreit, solange alle anwesenden Gäste mit Euch befreundet oder verwandt sind und ihr keine Eintrittskarten verkauft habt mit der Idee der Gewinnerzielungsabsicht.
Bei Firmenveranstaltung ist die Sache unklar geregelt, deswegen empfehle ich Euch bei der GEMA nachzufragen. Alle öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfeste, Straßenfeste etc. sind immer GEMA-pflichtgig, spätestens ab dem Zeitpunkt wo Eintrittsgelder verlangt werden. Als gebuchter Dienstleister sehen wir immer den Veranstalter in der Verantwortung und Pflicht seine Veranstaltung, sofern notwendig, bei der GEMA anzumelden.
Bitte informiert euch deshalb direkt bei der GEMA unter www.gema.de – damit ihr auch auf der rechtlich sicheren Seite seid.
Muss der DJ mit Getränken und Speisen versorgt werden?
Da euer Dj von der Abholung der Soundtechnik bei uns im Lager bis zur Rückgabe nachts nach dem Abbau in unserem Lager teilweise 12-15 Stunden vor Ort & on Tour ist, gehört es für uns selbstverständlich dazu, wenn er mit versorgt wird. Unsere DJs benötigen allerdings keinen Platz an einem eurer Tische. Hierfür sucht sich unser DJ innerhalb der Location dann einen ruhigen Platz. Unsere AGBs regeln diesen Sachverhalt genauer. Wenn wir nicht versorgt werden können, sprecht dieses Thema bitte vorher an, damit wir gemeinsam besprechen können welche Verpflegungspauschale wird dann zusätzlich berechnen müssten.
Hat unser DJ ein Mikrofon dabei? Moderiert er damit auch Spiele an bzw. moderieret und führt auch durch den Hochzeitsabend?
Wir haben je nachdem welches Paket ihr gebucht habt, immer ein Funkmikro oder ein kabelgebundenes Mikrofon mit dabei. Dezente Moderationen von Programmpunkten wie dem Hochzeitstanz, dem Brautstraußwurf oder ähnlichem finden je nach Absprache mit euch statt. Wir stellen uns in jedem Fall vor, und starten mit euch zusammen in die Tanzflächeneröffnung. Eigene Spiele, so finden wir, sollten immer entweder von euren Trauzeugen oder den jeweiligen Gästen eingebracht werden, da diese das jeweilige Spiel und vorallem die Gesellschaft und die passende Ansprache dazu kennen. Wir drängen uns ungerne in den Vordergrund sondern nutzen das Mikrofon nur so wie es nötig ist.
Können wir oder Gäste auch unsere eigenen CDs mitbringen oder einen USB–Stick, Ipod oder MP3 Player?
Wir sind gerne gut vorbereitet. Daher haben wir für euch einen online-Fragebogen den ihr von uns bekommt. Diesen benötigen wir spätestens 2 Wochen vor eurer Hochzeit zurück. Hier habt ihr die Möglichkeit wichtige Lieder aufzuführen – sollten wir diese nicht haben oder kennen, was auch mal vorkommen kann, besorgen wir diese.
CDs sind für unsere DJs mit den aktuellen Systemen leider nicht mehr abspielbar. Mp3-Files via USB-Stick schon. Dennoch bittet wir euch außer bei Sonderabsprachen die wir im Vorgespräch miteinander treffen, eurem DJ am Tag der Hochzeit keine zusätzlichenUSB-Sticks mit einer großen Anzahl an Liedern zu geben. Da unsere DJs im Jahr ca. 50-100 Veranstaltungen begleiten ist die Gefahr hier zu hoch das wichtigste Arbeitsgerät eines modernen DJs, den Laptop evtl. durch Schadprogramme auf verunreinigten USB-Sticks zu beschädigen.
Auch wirkt es unprofessionell wenn unsere DJs während der laufenden Party, Handys von Gästen via Kabel an die Soundtechnik anschließen um einzelne Lieder abzuspielen, da oft die Soundqualität deutlich schlechter ist.